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Pädagogisches Konzept

Frühkindliche Bildung und Förderung in der Kindertagespflege
Bad Lippspringe

Das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) regelt die Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung in NRW. Dies gilt für die Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindertagespflege. Die zehn Bildungsbereiche der Bildungsgrundsätze NRW stellen die Richtlinie meiner Konzeption dar. Hier steht jedes Kind im Mittelpunkt.

Der Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun.“, prägt meine Arbeit und orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes.

Meine Rolle als Tagesmutter sehe ich darin dem Kind den Raum, die Zeit und die Materialen zu geben, in dem es sich frei und gefahrlos entfalten kann. So kann jedes Kind neue Herausforderungen wagen und sein eigenes Selbstbildungspotenzial stärken. 
Als Tagespflegeperson  (Tagesmutter) bin ich Begleiter des Kindes, die ihm Impulse gibt zum Entdecken und Lernen. Ziel dabei ist es seine Selbstständigkeit, die eigenen Stärken des Kindes zu fördern und zu unterstützen. 

Bildung und Erziehung in der Kindertagespflege 

Sprache und Kommunikation

Die sprachliche Förderung findet von Kindern findet in der Kindertagespflege 
alltagsintegriert statt. Jeder Kontakt zu Kindern steht bei mir im Zeichen der sprachlichen Förderung und ist somit wichtiger Bestandteil der Entwicklung des Kindes.

Als Tagesmutter schaffe ich den Kindern eine sprachanregende Umwelt, dabei orientiere ich mich an den Interessen der Kinder und stelle so die Weichen für die weitere Entwicklung der Sprachkompetenzen. Dies ermögliche ich unter anderem durch:

  • Spiel- und Alltagssituationen werden von mir sprachlich begleitet
  • Bilder – und Sachbücher stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung und werden von mir vorgelesen
  • Im Morgenkreis werden aktuelle Themen besprochen, die Kinder dürfen mit entscheiden, welche Lieder gesungen, Finger Spiele oder Spiele gespielt werden (vgl. §16 Abs.1 KiBiz)
  • Meine Räumlichkeiten sind Sprachanregend gestaltet, die Kinder können untereinander oder mit mir ihren Wortschatz und ihre Sprachkompetenzen erweitern
  • Durch Erfahrungs – und Experimentiermöglichkeiten sorge ich für Sinneserfahrungen, die zur Sprachbildung beitragen
  • Wickelspiele beim Wickeln, Singspiel, der Morgenkreis oder einfach zwischendurch unterstützen mich bei der sprachlichen Förderung
  • Ich verstehe mich, als sprach Vorbild für die Kinder

Mathematische Bildung 

Im Alltag der Kindertagespflege begegnen uns viele Möglichkeiten, die Welt der Mathematik kennen zu lernen und die mathematischen Grunderfahrungen zu erweitern.

  • Durch Strukturen und Rituale im Tagesablauf ermögliche ich den Kindern erste zeitliche Erfahrungen (z.B. Bringzeit, Essenszeit, Ruhezeit,…)
  • Kinder lernen sich im Raum zu orientieren, wo finden Sie die Spielmaterialien und wohin müssen Sie diese wegräumen? So erfahren die Kinder, sich im räumlichen Umfeld zurecht zu finden
  • Durch Bewegungsspiele und Abzählreime erweitere ich mathematische Fähigkeiten
  • Steckspiele, Puzzle und Montessori Material stehen den Kinder bereit um sich mit Mengen, Zahlen und Formen auseinanderzusetzen 
  • Beim Backen oder Kochen beispielsweise füllen wir ab oder zählen Lebensmittel
  • Baumaterialien in verschiedenen Farben oder Perlen in verschiedenen Größen lassen erste Erfahrung mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten zu
Ökologische und naturwissenschaftliche Bildung

Um ein Bewusstsein für die Umwelt oder die Natur zu erlangen brauchen Kinder Berührungspunkte mit ihr. So können schon unsere „Jüngsten“ erste Erfahrung in dieser sammeln. Wir lernen in der Kindertagespflege die Natur zu (be)greifen.

  • Im Garten der Kindertagespflege können wir Gemüse, Kräuter oder Obst anbauen, die wir zum Kochen und Naschen verwenden
  • Wir erleben die Jahreszeiten bei Wind und Wetter (Naturerfahrungen mit allen Sinnen) im Wald, Feld und auchim Garten, so werden Naturveränderungen wahrgenommen
  • Tierbeobachtung im Wald, auf dem See oder im Fluss
  • Ausflüge zum Bauernhof, zum Tierpark nach Olderdissen, Gartenschau  Bad Lippspringe 
  • Spielen und Basteln mit Naturmaterialien

Medien

Medien biete ich in der Kindertagespflege in unterschiedlichen Formen an, beispielsweise:

  • Bilderbücher, Sachbücher
  • Arbeiten für die Dokumentationsmappen oder für Aushänge
  • Musik ertönt bei uns über einen CD-Spieler oder auch über die Soundbox

Soziale, kulturelle- und interkulturelle Bildung

  • Wir erleben traditionelle Feste, wie Ostern und Weihnachten und tauchen in fremde Kulturen und deren Bräuche ein
  • Wir erleben das Gefühl von Miteinander
  • Bei Konfliklösungen stehe ich den Kindern stets zur Seite, so haben sie die Möglichkeit Konflikte wahrzunehmen und können versuchen diese selber zu lösen
  • Als Tagespflegeperson (Tagesmutter) ist mir eine gute Altersmischung sehr wichtig, dadurch ermögliche ich den Kindern Vorbildfunktion zu sein, zugleich aber auch Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder entwickeln Hilfsbereitschaft und lernen dabei Hilfe oder Unterstützung zu bekommen/anzunehmen, mit eigenen Gefühlen und denen der anderen Kinder umzugehen
  • Durch das Treffen mit anderen Tagespflegepersonen gebe ich den Kindern die Chance weitere soziale Kontakte zu schließen 
  • Rituale in der Kindertagespflege 

Musisch-ästhetische Bildung

Musik und Tanz bietet den Kindern eine besondere Möglichkeit, sich auszudrücken und das Kind erwirbt erste Basiskompetenzen in diesem Bereich.

  • Wir singen Lieder im Morgenkreis, zum Aufräumen oder einfach, weil die Kinder Lust haben, ein bestimmtes Lied zwischendurch zu singen
  • Durch Bewegungsspiele, Klanggeschichten und das Singen von Liedern, erwirbt das Kind musikalische Grunderfahrungen 
  • Instrumente, die Trommel,  Glockenspiel, etc. stehen den Kindern zur Verfügung
Ebenfalls wird unter anderem die Merkfähigkeit (erlernen und merken von Texten, Melodien), Sprachentwicklung und das Rhythmusgefühl von mir dadurch gefördert. Das soziale Miteinander können die Kinder hierbei beispielsweise durch Partnertänze erfahren.

Um alle Wahrnehmungsbereiche der Kinder anzusprechen, wiege ich gerne Wasserspiele, Matschen mit zum Beispiel Rasierschaum, Sensorikkügelchen an oder stelle gemeinsam mit ihnen Tastsäckchen her. Natürlich stehen den Kindern auch gängige Materialien wie Knete, Fingermalfarben, Wachsmalstifte zur Verfügung

Religion und Ethik

Im täglichen Miteinander sollen die Kinder Werte, wie zum Beispiel Rücksichtnahme erleben und lernen. In der Kindertagespflege Bad Lippspringe feiern wir gemeinsame Feste wie Ostern oder Weihnachten.

Oft treffen in der Kindertagespflege Kinder unterschiedlicher Herkunft und aus unterschiedlichen Lebenssituation aufeinander, dies soll für Kinder selbstverständlich sein. In der Kindertagespflege lernen Sie sich mit ihrer eigenen Herkunft und mit denen der anderen auseinanderzusetzen.

Selbstverständlich fließt jeder dieser Bildungsgrundsätze in meine Arbeit als Tagespflegeperson (Tagesmutter) mit ein. Folgende sind mir jedoch besonders wichtig:


Bewegung

„ Ein Grundbedürfnis des Kindes ist es sich zu bewegen und die räumliche und dingliche Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen zu lernen.“ (Zitat: Bildungsgrundsätze, NRW)


In der Kindertagespflege Weltentdecker in Bad Lippspringe stellt die Bewegung die Grundlage für das Lernen dar und ist bedeutsam für die körperliche und kognitive Entwicklung. Mathematisches Grundverständnis und die Sprachentwicklung werden durch Bewegungserfahrungen von mir als Tagespflegeperson (Tagesmutter) unterstützt. Die Kinder sollen so jederzeit die Möglichkeit erhalten, die Bewegung, die sie benötigen zu bekommen. Dies gilt für fein – und grob motorische Herausforderung der Kinder.

  • Als Tagespflegeperson (Tagesmutter) schaffe ich den Kindern eine lernanregende Umgebung, mit der möglichst viele Sinne angesprochen werden, beispielsweise: Bälle, Tastsäckchen, Bürsten, Sensorikkügelchen, aber auch Naturmaterialien (je nach Jahreszeit) wie zum Beispiel Kastanien zum erforschen, umfüllen oder im Kastanienbad zu erfahren.
  • Unterschiedliche Bewegungsmaterialien, wie riesige Schaumstoffelemente, Kletterdreieck, Regenbogenflusssteine, Sensorikpfade und Fortbewegungsmittel, wie Bogenroller Rutscheautos oder Laufräder stehen den Kindern hierzu in der Kindertagespflege bei Lippspringe bereit.
  • Weiterhin ermögliche ich den Kindern, Bewegungsabläufe kennen zu lernen, beispielsweise durch Bewegungsspiele
  • Um neue Kraft zu schöpfen, können Sie sich in die Ruhezonen, wie Lese – oder Kuschelecke zurückziehen
  • Neben den Möglichkeiten in der Kindertagespflege Bad Lippspringe stehen uns alle Türen offen, die Umgebung (in Bad Lippspringe, Schlangen, etc.) zu erkunden. Die Kinder verbringen bei mir einen Großteil der betreuten Zeit draußen.
  • Wir erleben den Wald mit allen Sinnen und als ein Ort der Ruhe und Entspannung. Toben über Felder und Wiesen, sowie Spielplatzbesuche in Bad Lippspringe oder Schlangen sind mir sehr wichtig. Hier können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und ihre Kompetenzen zum Beispiel im Laufen, Schaukeln, Klettern, Balancieren erweitern. Je mehr Selbstständigkeit und Sicherheit die Kinder in ihren Bewegungsmöglichkeiten verspüren, umso mehr lernen Sie Gefahren besser einzuschätzen.
Als Tagesmutter möchte ich den Grundstein legen, positive Bewegungserfahrung zu ermöglichen und gleichzeitig auf lange Sicht zur Gesundheitsförderung beitragen.
Ernährung, Gesundheit und Körper

Ein bedeutsamer Rahmen stellt für mich als Tagespflegeperson (Tagesmutter) die Ernährung dar, denn das Kind erhält bis zu vier Mahlzeiten bei mir. 
Sowohl für die körperliche, als auch für die geistige Entwicklung des Kindes ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung von großer Bedeutung. Bei meinem Ernährungskonzept richte ich mich nach den Empfehlungen der DGE–Qualitätsstandards.

Eine frühe Ernährungsbildung in der Kindertagespflege im Zusammenhang mit Kennenlernen von frischen Zutaten ist grundlegend für das spätere Ernährungsverhalten im Erwachsenenalter und beginnt bereits vor den Mahlzeiten.

Die Kinder sollen verschiedene Lebensmittel kennenlernen und erfahren, wo diese herkommen. Als Tagespflegeperson (Tagesmutter) ist es mir wichtig, eine nachhaltige Verpflegung anzubieten, indem ich Herkunft, Umwelt und auch die Arbeitsbedingungen (fair gehandelt) beachte. Die Beteiligung der Kinder, Mahlzeiten bzw. Lebensmittel auswählen, einkaufen gehen, den Tisch zu decken, bis hin zum Kochen ermöglichen lebenspraktische Erfahrungen.

Das bedeutet für mich und mein Handeln im Alltag als Tagesmutter:

  • Wir gehen gemeinsam einkaufen und achten dabei auf frische saisonale und regionale Produkte. Wir besuchen den Wochenmarkt in Bad Lippspringe oder Schlangen, nahegelegene Hofläden z.B. um frisches, unverpacktes Obst und Gemüse kennenzulernen und zu kaufen. Nebenbei erweitern die Kinder ihren Wortschatz
  • Ich biete den Kindern alle in unserem Obst – und Gemüsegarten, sowie dem Kräuterbeet mitzuhelfen. Gemeinsam wird gesät und gepflegt, meine reichlich Ernte zu halten. Die Kinder fahren wir die Pflanzen heranwachsen lernen diese wertzuschätzen.
  • Ich Koche täglich frisch und achte auf eine vitaminreiche, ausgewogene und kindgerechte Kost. Ich kann auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen (z.B. Allergien. Esskultur anderer Länder)
  • Regelmäßig biete ich Kochtage an, an denen wir gemeinsam das Mittagessen zubereiten. Ich binde die Kinder (je nach Entwicklungsstand) aktiv bei den Vorbereitungen mit ein, es darf gerührt, gewaschen und geschnitten werden. Damit die Kinder hier gefahrlos und aus eigener Kraft mitwirken können, stehen geeignete kindgerechte Küchenutensilien zur Verfügung.


Essen bedeutet nicht nur Nahrungsaufnahme oder satt zu werden! Es ermöglicht feinmotorische, kognitive, soziale und interkulturelle Lernmöglichkeiten. Mit der eigenen Begeisterung und der Vielfalt am Bildungsmomenten für den Lernort Mahlzeit, habe ich die Möglichkeit verschiedene Bildungsbereiche miteinander zu kombinieren. Die Sprachförderung steht hierbei im Mittelpunkt.

Eingewöhnungszeit 

Die Eingewöhnungszeit (angelehnt an das Berliner Modell) in der Kindertagespflege stellt sowohl für das Kind, als auch für die Eltern eine Veränderung da und benötigt Sensibilität. In dieser Zeit bauen die Kinder und Eltern vertrauen zur Tagesmutter auf. 

Jedes Kind reagiert anders auf Veränderungen oder auf eine neue Bezugsperson, deshalb verlaufen die Eingewöhnungszeiten so individuell wie die Kinder sind. Bitte planen 2-4 Wochen für die Eingewöhnungszeit ein. Dies gibt Ihrem Kind Sicherheit uns Schutz.

Zu Beginn der Eingewöhnungszeit ist die Bezugspersonen der „sichere Hafen“ für das Kind. Sie begleitet das Kind in der ersten Zeit in die Kindertagespflege Bad Lippspringe, tröstet bei Bedarf und ist ihm gegenüber aufmerksam (Hierbei sollte Ihr Kind nicht zum Spielen gehen gedrängt werden!) 

Im nächsten Schritt, der auch schon nach ein paar Tagen erfolgen kann, verlässt das Elternteil die Kindertagespflege für eine Weile – bleibt aber natürlich in der Nähe. Die Dauer der Abwesenheit des Elternteils steigern wir je nach Fortschritt der Eingewöhnung. Ich beobachte Ihr Kind in dieser Zeit sehr aufmerksam und wir besprechen dann die Erfahrungen, die Ihr Kind in Ihrer Abwesenheit gemacht hat. Die Eingewöhnungsphase ist beendet, wenn sich Ihr Kind wohl bei mir fühlt und auch Sie ein gutes Gefühl dabei haben, es den Tag über durch mich betreuen zu lassen.

Erziehungspartnerschaft in der Kindertagespflege

Ich möchte, dass sie ihr Kind jeden Tag mit einem guten Gefühl in die Kindertagespflege bringen können.

Mit Eintritt in die Kindertagespflege sind nicht nur noch die Eltern für das Wohlergehen des Kindes zuständig, sondern auch ich als Tagesmutter. Daher ist mir eine gegenseitig vertrauensvolle und partnerschaftliche Beziehung zu den Eltern sehr wichtig. Dies setzt Ehrlichkeit und Vertrauen voraus und ist bedeutungsvoll für die Eingewöhnung und die positive Entwicklung des einzelnen Kindes.

Die täglichen Tür- und Angelgespräche sind von großer Bedeutung für die Eltern und für mich als Tagesmutter (zum Beispiel: Hat das Kind schlecht geschlafen?) Durch die kleine Gruppengröße haben wir in jeder Bring- und Abholsituation ein bisschen Zeit über den Tag und die Erlebnisse zu sprechen. 

Kurz nachdem ich das Kind in der Kindertagespflege eingewöhnt hat, findet das erste Entwicklungsgespräch statt. Weitere Entwicklungsgespräche finden im Laufe des Jahres statt. Hier erhalten die Eltern zusätzliche Informationen über die Entwicklungsschritte des Kindes.

Sicherheit und Gesundheit in der Kindertagespflege Bad Lippspringe


Sicherheit

Ein sicheres Umfeld in der Kindertagespflege Bad Lippspringe ist für eine unbeschwerte und geborgene Entwicklung der Kinder Grundvoraussetzung. Damit der Alltag sicher gestaltet werden kann, sind in meinen Räumlichkeiten alle Steckdosen gesichert. Den Kindern stehen sichere Kindermöbel und kindgerechte Spielsachen zur Verfügung. Der Garten ist rundum abgesichert.

Gesundheit 

Für die Gesundheit der Kinder ist eine gute Hygiene unerlässlich (So waschen wir uns z.B. die Hände wenn wir vom Spielen rein kommen, bevor wir die Mahlzeiten zubereiten, regelmäßiges Windeln wechseln gehört ebenso dazu).

Bildungsdokumentation

Meine Kindertagespflege in Bad Lippspringe setzt eine pädagogische und gesellschaftliche Aufgabe um. 

Zu meiner täglichen Arbeit als Tagesmutter gehört das Beobachten und Dokumentieren von Bildungsprozessen. So kann ich u.a. Interessen, Fortschritte und Kompetenzen des Kindes wahrnehmen und dokumentieren (vgl. §18 Abs. 1 KiBiz) und meine pädagogische Arbeit planen und reflektieren. Die Entwicklungsschritte der Kinder werden in Form von Lerngeschichten und von Fotos festgehalten und sind im Portfolio zu finden. 

Die Bildungsdokumentation stehen den Eltern jederzeit zur Ansicht zur Verfügung.  Diese dienen zum Informationsaustausch und sind Grundlage von Elterngesprächen.

Meine Arbeit als Tagesmutter mit den Kindern wird so für Sie als Eltern transparent und die Entwicklungsschritte sind somit nachvollziehbar.

Individuelle Kinderbetreuung in Bad Lippspringe in einer Kleingruppe

Die kleine Gruppengröße ist ein großer Vorteil der Kindertagespflege und ermöglicht es mir eine individuelle Beziehung zu jedem Kind aufbauen zu können. Es ist viel Zeit für jedes Kind vorhanden und ich kann sehr gut auf jede der kleinen Persönlichkeiten eingehen. 

Gerade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut wird, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt. Erst dann ist es ihm möglich zu explorieren und sich frei zu entfalten.

Kindgerechte, Kinderschutz

Jedes Kind hat ein Recht auf eine liebevolle Betreuung, Erziehung und Bildung, auf die Unversehrtheit seines Körpers und seiner Seele. Jedes Kind hat ein Recht auf eine glückliche Kindheit und auf elterliche Fürsorge. Das Kind hat das Recht auf Beteiligung und auf freie Meinungsäußerung in allen betreffenden Angelegenheiten.

Meine Aufgabe als Tagesmutter ist es jedes Kind vor Gewalt und Missbrauch elterlicher Rechte oder Vernachlässigung zu schützen. 

Im Hinblick auf den gesetzlichen Schutzauftrag nach § 8a SGB VII bei Kindeswohlgefährdung obliegt mir die ständige Aufmerksamkeit und Wachsamkeit die Bedürfnisse, Ängste, sowie auch den Nöten der Kinder zu achten. Somit steht das seelische und körperliche Wohl des Kindes im Mittelpunkt meines Aufgabenbereiches.

Wenn ich als Tagesmutter Anzeichen einer Gefährdung für das Wohl des Kindes erkenne, obliegt es meiner Pflicht einzugreifen.

Beim Wahrnehmen von Anzeichen bei einer Gefährdung von Kindeswohl, werde ich meine Beobachtungen dokumentieren und mich mit anderen Fachkräften austauschen.  Weiterhin suche ich das Gespräch mit den Eltern. Bei Bedarf ziehe ich eine insoweit erfahrene Fachkraft für den Kinderschutz gemäß § 8a SGB Vlll hinzu.

Kann ich die Gefahr nicht abwenden, bin ich als Tagesmutter dazu verpflichtet, dies dem Jugendamt mitzuteilen. Zuvor informiere ich die Eltern. Sollte eine Gefahr bestehen, dass der Schutz des Kindes dadurch gefährdet ist, bleibt dieses Vorgehen aus.

Mit der Meldung an das Jugendamt und dem ASD würde ebenfalls der Beobachtungs- und Dokumentationsbogen zur Kindeswohlgefährdung eingereicht.






Quellenangaben

DGE Qualitäts Standard für die Verpflegung in Kitas und die Handlungsempfehlungen für Säuglinge und Kleinkinder gesund ins Leben

Ernährungsbildung für die Jüngsten, Kindertagespflege Kleinstkinder Themenheft

Kinderbildungsgesetz NRW

Bildungsgrundsätze NRW, Herder Verlag 

Sozialgesetzbuch (SGB)